Freitag, 20. Dezember 2019

Buchrezension "Königliche Verschwörung" von Rhys Bowen



Rhys Bowen entführt uns in ihrem dritten Cozy-Krimi um Lady Georgiana in das Jahr 1932 in die schottischen Highlands. 
„Lady Georgie“ ist eine bodenständige, brave Lady und entfernt verwandt mit Queen Victoria. Relativ mittellos versucht sie alleine ihren Lebensunterhalt zu verdienen und stellt dabei eine missverständliche Annonce in die Zeitung. Um einen Skandal zu vermeiden, wird sie zurück nach Hause zu ihrer Familie nach Castle Rannoch geschickt. 
Auf dem Weg dorthin erhält sie aufgrund ihrer vorherigen Verstrickungen den Auftrag herauszufinden, wer in letzterer Zeit Anschläge auf den Kronprinzen von Wales verübt. Bei ihren Ermittlungen gerät Lady Georgie schließlich selbst in Lebensgefahr, doch zum Glück läuft sie immer wieder Darcy über den Weg, der immer nur dann auftaucht, wann es ihm zu passen scheint...

„Königliche Verschwörung“ ist der dritte Band der Reihe um Lady Georgie. Ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben, kann ich sagen, dass man das Buch auch ohne viel Hintergrundwissen gut lesen kann, auch wenn Charaktere aus vorherigen Bänden vorkommen.
Der Krimi führt uns in die Welt der britischen Adeligen in einer Zeit, in der leichtlebige, junge Adelige ihre Freiheit genießen und einen Kontrast zu den altbackenen, aristokratischen Regeln und Gebräuchen bilden. Lady Georgiana steht dabei mitten drin und versucht auf eine schlagfertige, humorvolle, aber auch naive, unschuldige Weise ihren eigenen Weg zu finden. 
Die Autorin hat ein Talent dafür die Umgebung, Orte und Menschen auf eine Weise zu beschreiben, die die Geschichte lebendig und gemütlich und dennoch spannend macht.

Leider hat die Kindle Version keine Absätze, sondern nur Einrückungen, wodurch der Text wenig gegliedert erscheint und schwierig zu lesen ist. Auffallend sind auch die für die deutsche Sprache untypischen kurzen Sätze (wir lieben unsere komplizierten Schachtelsätze), woran man die Übersetzung aus dem Englischen erkennen kann. 

„Königliche Verschwörung“ ist ein schön geschriebener Cozy-Krimi mit einigen spannenden Höhepunkten in der faszinierenden Welt Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Hauptperson ist eine sympathische, junge Lady, die mit ihrer Neugier und Naivität in die ungünstigsten und gefährlichsten Situationen stolpert und dabei nicht auf den Kopf gefallen ist. 
Eine Reihe, die es sich zu lesen lohnt, wenn man eine Mischung aus Krimi und historischer Romanze als unterhaltende, seichte Lektüre mag!

Zur Verfügung gestellt wurde mir das Rezensionsexemplar von dp DIGITAL PUBLISHERS



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen